Über die Stiftung

„Gemeinsinn stiften – helfen“ – so lautet unsere Devise.

Die Stifterinnen und Stifter eint neben ihrer Verbundenheit mit der Region die Überzeugung, dass die Bewahrung von Freiheit und Demokratie an die Übernahme von persönlicher Verantwortung geknüpft ist. Die Stiftung ist für sie Ausdruck bürgerschaftlicher Verantwortung.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig und nicht an die Interessen einzelner Personen, Unternehmen oder Parteien gebunden. Sie ist dem Gemeinwohlgedanken verpflichtet.

Der langfristige Erfolg einer Stiftung steht und fällt mit dem Stiftungsvermögen, denn nur die daraus erwirtschafteten Zinserträge werden für gemeinnützige Zwecke ausgegeben. Die Zustiftungen selbst werden – risikofrei – gewinnbringend angelegt und bleiben unangetastet. Wir wollen das Kapital der Stiftung daher kontinuierlich erhöhen – um dem Gemeinwohl wirklich dauerhaft und nachhaltig dienen zu können.

Neue Stifterinnen und Stifter sind uns jederzeit willkommen!

Sind Spenden und Stiften denn das gleiche?

Nein. Spenden können direkt und zu 100 Prozent zur Erfüllung gemeinnütziger Zwecke verwendet werden. Zustiftungen fließen in das Stiftungsvermögen, das dauerhaft erhalten bleibt und aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke gefördert werden. Zuwendungen an die Stiftung sind sowohl als Spenden als auch als Zustiftungen in das Stiftungsvermögen möglich.

Was ist eine Stiftung?

Als Stiftung versteht man die dauerhafte Widmung einer Vermögensmasse für einen vom Stifter bestimmten, in der Regel und hier gemeinnützigen Zweck. (Förderung von Sport, Kunst und Kultur, Völkerverständigung, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Freiwilligen Feuerwehren, Umwelt- und Naturschutz, Heimat- und Denkmalpflege & die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.)

Wer garantiert die Vertrauenswürdigkeit?

Die Stiftung unterliegt der Aufsicht durch das zuständige Finanzamt Strausberg.

Wie lautet die Bankverbindung?

Kontoinhaber: Stiftung Berlin & Brandenburg
Bank: Sparkasse Märkisch-Oderland